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Forum » Ausbildung » Ablauf
 
Ausfallhonorar
Verfasst am: 21. 10. 2016 [18:13]
maggies
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2016
Beiträge: 2
Guten Abend,
Ich beginne demnächst mit meiner AMbulanzzeit im Rahmen der KJP-Ausbildung und wir werden ermutigt, ein Ausfallhonorar einzufordern, wenn die Patienten ganz kurzfristig absagen. ICh suche noch nach einer guten Formulierung, um dies bei Besprechung der Behandlungsvereinbarung zu erklären.
Wie erklärt ihr euren Patienten das Ausfallhonorar, falls ihr eines beansprucht?
liebe Grüße
Margot
 
Verfasst am: 07. 05. 2017 [11:29]
marcel_h
Dabei seit: 29.11.2014
Beiträge: 21
Ich muss ganz offen sagen: Ich habe es nie erklärt. Wir haben einen Musterbehandlungsvertrag vom Institut, darin ist der Passus "Sonstige Vereinbarungen" mit Freitext.

Dort habe ich eingetragen: "Bei Absage von weniger als 12 Stunden vor dem Termin wird ein Ausfallhonorar von 50€ fällig".

Diesen Vertrag lege ich dem Patienten vor, gehe ihn durch und lasse ihn unterschreiben. Wenn das Gespräch auf das Ausfallhonorar kommen würde - was bisher (12 Patienten) nie (!) geschah, würde ich dies glaube ich über Fahrtkosten, Zeitaufwand und Verwaltungsaufwand begründen.

Aber wie gesagt, weniger ist mehr. Man muss sich mal überlegen wieviel wir bei anderen Dienstleistungen hinnehmen, etwa bei Mietwägen oder ähnlichem, ohne es erklärt zu bekommen. icon_wink.gif

Sprecher der Jungen Psychotherapeuten (JPt) Im DPtV
PiA Landessprecher Rheinland-Pfalz
 
Verfasst am: 07. 06. 2017 [01:17]
kasi
Dabei seit: 07.06.2017
Beiträge: 1
"marcel_h" schrieb:

Ich muss ganz offen sagen: Ich habe es nie erklärt. Wir haben einen Musterbehandlungsvertrag vom Institut, darin ist der Passus "Sonstige Vereinbarungen" mit Freitext.

Dort habe ich eingetragen: "Bei Absage von weniger als 12 Stunden vor dem Termin wird ein Ausfallhonorar von 50€ fällig".

Diesen Vertrag lege ich dem Patienten vor, gehe ihn durch und lasse ihn unterschreiben. Wenn das Gespräch auf das Ausfallhonorar kommen würde - was bisher (12 Patienten) nie (!) geschah, würde ich dies glaube ich über Fahrtkosten, Zeitaufwand und Verwaltungsaufwand begründen.

Aber wie gesagt, weniger ist mehr. Man muss sich mal überlegen wieviel wir bei anderen Dienstleistungen hinnehmen, etwa bei Mietwägen oder ähnlichem, ohne es erklärt zu bekommen. icon_wink.gif


Na, das ist ja mal eine transparente und vertrauensvolle Herangehensweise (Ironie!).

Mal ehrlich: du verlangst ein Ausfallhonorar, scheinst aber selbst nicht mal wirklich zu wissen warum eigentlich (anscheinend einfach nur weil du's kannst) und suchst dann im Notfall irgendwelche vorgeschobenen Gründe?

Da kannst du ja echt von Glück reden, dass du bisher nur mit unkritischen PatientInnen zu tun hattest! Es wirkt fast so, als wärst du fest von der blinden Naivität deiner PatientInnen überzeugt und würdest auf diese setzen. Spricht für ein seltsames Verständnis von Therapeuten-Patienten Beziehung.
 
Verfasst am: 30. 06. 2017 [20:40]
trobairitz
Dabei seit: 26.02.2016
Beiträge: 9
Bei uns geben wir zusätzlich zum Vertrag ein entsprechendes Infoblatt mit raus, darauf steht, dass lt. Rechtssprechung das gesamte Honorar in Rechnung gestellt werden kann.dann wird auf den entsprechenden Passus verwiesen. Ich sage dann mündlich dies in die Richtung "Unsere Termine sind verbindlich und ich habe die entsprechende Zeit für Sie/Dich reserviert. sie/du können sich darauf verlassen, dass ich dann nur für dich/Sie da bin. Wenn ich einmal nicht kann, sage ich Dir/Ihnen x Stunden vorher Bescheid. Damit wir optimal arbeiten können, wünsche ich mir von Ihnen/Dir das Gleiche". Dann tragen wir eine vereinbarte Summe ein.ich nehme meist 50€, ausser es spricht Funkel etwas dagegen. Wenn es Fragen gibt, stelle ich klar, dass das nach Abwägung passiert und das es verständlich ist, dass insbesondere Kinder auch mal schnell sehr spontan krank sind und dass wir die Gründe für den Ausfall individuell besprechen. Das unterschreiben wir beide und damit gab es noch nie Probleme. Man kann auch betonen, dass ein individueller Termin auch verlässlich ohne Wartezeit zur immer gleichen Uhrzeit stattfindet. Wichtig ist natürlich auch, dass dann klare Kontaktdaten vorliegen.
 



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