Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

 
Als deutsche Psychotherapeutin in der Schweiz arbeiten?
Verfasst am: 28. 06. 2017 [13:00]
helenmaria
Themenersteller
Dabei seit: 28.06.2017
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch mit einer in Deutschland abgeschlossenen VT-Ausbildung als Psychotherapeutin in der Schweiz arbeiten kann?
Ich habe bisher eher gefunden, dass das schwer ist/ nicht anerkannt wird, fand die Quellen jedoch nicht ganz eindeutig.

Ich freue mich über euer Wissen!

Liebe Grüße
Helen
 
Verfasst am: 03. 07. 2017 [14:48]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 86
Hallo,

hast Du Dich schon bei einer zuständigen Stelle in der Schweiz erkundigt, z. B. Berufsverband oder ähnliches?
http://www.psychotherapie.ch/

LG
Simone
 
Verfasst am: 04. 07. 2017 [13:35]
helenmaria
Themenersteller
Dabei seit: 28.06.2017
Beiträge: 2
Ich habe mich jetzt an Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten gewendet, danke Simone!

Es ist auf jeden Fall nicht so einfach...der Weiterbildungstitel Psychotherapie muss anerkannt werden. Die Voraussetzungen hierfür sind hier https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/berufe-im-gesundheitswesen/anerkennungen-gesundheitsberufe/annerkennungen-von-psychologieberufen.html#-395190184

Das ist meines Wissens mehr als die meisten VT-Institute in Deutschland verlangen.

Ich freue mich über Erfahrungen von jemand, der die Anerkennung versucht hat, zu hören!

LG Helen
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 11 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 11 Gäste.
Heute waren bereits 1 registrierter Benutzer und 147 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 3976 registrierte Benutzer, 606 Themen und 1095 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.7 Beiträge pro Tag erstellt.