Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

News

Bericht zum Berliner PiA-Forum und zur Wahl der PiA-VertreterInnen der Berliner Psychotherapeutenkammer

26.01.2016 12:15

Am 20.1.2016 fand in der Berliner Psychotherapeutenkammer das PiA-Forum in Kombination mit der Wahl der neuen PiA-VertreterInnen der Kammer statt. Es kamen viele TeilnehmerInnen, darunter sowohl bereits bekannte „Gesichter“ als auch Interessierte, die das erste Mal dabei waren. Nach der offiziellen Begrüßung gab es Gelegenheit von den bisherigen PiA-VertreterInnen etwas über deren berufspolitische Tätigkeiten in der Kammerversammlung zu erfahren. Neben der Teilnahme an den regelmäßigen Delegiertenversammlungen mit Antrags- und Rederecht (ohne Stimmrecht) engagierten sich die PiA-VertreterInnen auch in PTK-Ausschüssen, ferner  nehmen delegierte PiA an der Bundeskonferenz PiA (BuKo) der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) sowie an dem Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) teil. Im Anschluss fand die Wahl der neuen Berliner PiA-VertreterInnen statt. Dabei wurden für die PP zwei neue PiA-Vertreterinnen gewählt, nämlich Lisa Daesler und Anja Hildebrand (Stellvertreterin; DPtV-Mitglied). Für die KJP bleiben Heike Brandschau und Suna Uludag (Stellvertreterin) die PiA-Vertreterinnen. Wir gratulieren allen herzlich zur gewonnen Wahl!

Im weiteren Verlauf gab es noch eine rege Diskussion zu dem Thema PiA-Kammermitgliedschaft in Berlin. Bisher können die PiA in Berlin nur mit einem Gaststatus (d.h. mit eingeschränkten Rechten) am Kammergeschehen teilhaben. In der Vergangenheit wurde von den PiA-VertreterInnen bei der Delegiertenversammlung der PTK Berlin ein Antrag auf eine Vollmitgliedschaft für PiA gestellt. Über diesen Antrag wird in der kommenden Delegiertenversammlung am 9.2.16 abgestimmt. PiA, die sich in der Berliner PTK als Gäste anmelden, können an der Delegiertenversammlung der PTK Berlin teilnehmen. Um Voranmeldung unter info(at)psychotherapeutenkammer-berlin.de wird gebeten.