Info

News, Termine, Beiträge, Wünsche oder auch  Fehler melden:

Sie haben eine News, einen Termin, einen Beitrag oder einen Verbesserungsvorschlag für das Portal. Wir stellen es gerne ein, schreiben Sie einfach an
onlineredaktion(at)piaportal.de

Forum » Ausbildung » Ablauf
 
Anmeldung zu Seminaren - Ausbildung in Teilzeit
Verfasst am: 03. 03. 2016 [18:13]
miriam.li
Themenersteller
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 12
Hallo liebe PiAs,

ich habe gerade meinen Ausbildungsvertrag für TP bekommen und soll mich jetzt zu Kursen fürs Sommersemester anmelden.
Allerdings steht nirgendwo, wie viele Kurse man pro Semester belegen "sollte" oder wie viele sinnvolle wären...
Habt ihr da Erfahrungen bzw Tipps für mich?
Muss man am Ende der Ausbildung dann alle Kurse belegt haben oder ist das Institutsabhängig...?

Liebe Grüße, Miriam
 
Verfasst am: 08. 03. 2016 [13:37]
s.huebner
Moderator
Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 89
Hallo,

in der Prüfungsordnung steht drin wie viele Theoriestunden man am Ende belegt haben muss: http://www.gesetze-im-internet.de/psychth-aprv/__3.html

Insgesamt sind es 600 Stunden, die Du brauchst.
An meinem Institut ist es so, dass ich mind. 200 Stunden nachweisen muss, um die eingeschränkte Behandlungserlaubnis zu erhalten. Da würde ich bei Deinem Institut mal nachfragen.

LG
Simone
 
Verfasst am: 07. 05. 2017 [11:35]
marcel_h
Dabei seit: 29.11.2014
Beiträge: 21
Es ist auch davon abhängig wie schnell Du die Ausbildung "durch" haben willst, bzw. wieviel Freizeit Du noch willst.

Für mich war relativ früh klar, dass die Ausbildung lang bei mir wird. Ich habe daher viele Veranstaltungen nicht besucht (unser Institut gibt das Curricullum einfach vor) und hole sie jetzt nach - was ich auch günstiger finde, da ich jetzt auch mit den Patienten zu tun habe, welche die entsprechenden Störungen aufweisen.
Hintergrund: Das Curricullum des Instituts geht davon aus, dass Du ab dem 3ten Semester in der Ambulanz bist. Da kommen dann die Störungsspezifischen Seminare. Wenn man aber wie ich das eben noch nicht war, hörte man viele interessante Dinge und konnte die nicht so recht anwenden.

Wie Simone schon sagte ist es auch wichtig zu schauen, ob die praktisch Ausbildung an eine Vorbedingung geknüpft ist.

Sprecher der Jungen Psychotherapeuten (JPt) Im DPtV
PiA Landessprecher Rheinland-Pfalz
 



Portalinfo:

Aktive Benutzer
Zur Zeit sind 2 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 2 Gäste.
Heute waren bereits 11 registrierte Benutzer und 456 Gäste online.

Derzeit online

Statistik
piaportal.de hat 4025 registrierte Benutzer, 613 Themen und 1103 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.7 Beiträge pro Tag erstellt.